Lille Herbstcamp für die Altersgruppe 10-13 Jahre

Wir haben seit 2022 etwas ganz neues im Programm. Das HerbstCamp in Lille Bodskov. 14 Kinder im Alter von 10-13 Jahren haben die tolle Möglichkeit einen Teil ihrer Herbstferien in Lille Bodskov zu verbringen.

 

Hier kommen endlich die Infos zum Lille Herbstcamp

 

Wann ist das Herbstcamp?

03.10. - 10.10.2024

 

Was kostet das Herbstcamp?

130 € inkl. allem. Es sollte nur noch ein kleines Taschengeld mitgegeben werden. Geschwisterkinder-Rabatt und finanzielle Fördermöglichkeiten gibt es natürlich auch.

 

Wie fahren wir nach Lille Bodskov?

Wir haben Kleinbusse gemietet, so sind wir dann auch in Lille Bodskov ganz flexibel und können uns Dänemark etwas anschauen.

  

Wo wird im Herstcamp geschlafen und gegessen?

Zum Zelten ist es im Herbst dann doch etwas zu frisch. Wir haben aber zwei große Schlafräume im Haus. Damit das Zeltlagerfeeling nicht völlig verloren geht, schlafen wir im Haus auf Feldbetten. Duschen und WC sind natürlich auch im Haus und das warme Kaminzimmer (unsere gute Stube) lädt zu Filmabenden, Geschichten erzählen und basteln ein.

 

Was wird im Herbstcamp gemacht?

Das können wir als Gruppe gut gemeinsam entscheiden, auf jeden Fall haben wir uns vorgenommen Dänemark, zumindest den südlichen Teil, etwas zu erkunden. Natürlich darf am Lagerfeuer sitzen, Drachen steigen lassen, sich an der Küste vom Wind ordentlich durchpusten lassen nicht fehlen. Auch haben wir eine Menge Spiele und Bastelmöglichkeiten vor Ort. 

 

Wer betreut das Herbstcamp?

Natürlich unsere bekannten Lille Bodskov Zeltlagerbetreuer*innen. Die freuen sich schon richtig auf den Herbst.

 

Wie kann ich mich / mein Kind für 2024 anmelden?

Ab dem 04.12.2023 (ab 9:00 Uhr) ausschließlich telefonisch unter 0 41 41 - 12 51 92

 


Tagebuch des Herbstcamps 2023

20.10.2023

 

Wenn wir könnten würden wir die Zeit anhalten und noch länger in Lille Bodskov bleiben. Wir schauen mit Freude auf die vergangenen Tage zurück und wollen es am letzten Tag nochmal krachen lassen. Also hieß es für uns: Party Sahne. Nach einem ruhigen Nachmittag, den wir dick eingekuschelt zwischen Hörbüchern und kreativen Aktivitäten verbracht haben, haben wir all unsere Energie am Abend in die Disco gesteckt. Wir haben Lille Bodskov, unsere tolle Gruppe und die gemeinsame Zeit gefeiert-das war ein richtig schöner Abschluss. 

Im Namen des ganzen Teams kann ich sagen: Diese Woche hat ganz viel Freude bereitet, zusammen haben wir viel gelacht, uns ausgepowert und neue Freundschaften geknüpft. Wir werden diese Zeit vermissen!! 

Wir wünschen euch eine schöne 2. Ferienwoche und drücken euch in Gedanken.

 

“Zusammen sind wir unschlagbar”

 


19.10.2023

 

Willkommen zurück, schön dass ihr wieder einschaltet.

Der vorletzte Tag stand unter dem Motto: „jump a lot“. Nach einem ausgiebigen Brunch haben wir unsere Sachen gepackt und sind in eine Indoorspielehalle gefahren, die ähnlich wie die Spielscheune in Harsefeld ist, nur deutlich cooler. Dort konnten wir toben, um die Wette springen und uns hinter den Rutschen und Trampolinen verstecken. Das restliche Taschengeld der Kinder wurde auf Nachfrage für „coolen Schrott“ ausgegeben. Zwischen Slushice, Bällen und Arcade Automaten haben wir schöne Stunden verbracht. Auf dem Hinweg waren die Busse noch ausgelassene Partybusse, auf dem Rückweg kehrte jedoch Ruhe ein und Müdigkeit machte sich breit. Faye-Minou hat sich vor allem über die Pizza gefreut, die wir uns nach all dieser Bewegung verdient haben. Da wir alle ein wenig erschöpft waren, haben wir uns für einen entspannten Filmabend entschieden. Dabei darf Popcorn natürlich nicht fehlen. Eingekuschelt und gewärmt vorm Kamin haben wir „Vorstadt Krokodile“ geschaut. Langsam überkam uns endgültig die Müdigkeit und sind in unseren Schlafsäcken schnell ins Land der Träume gefallen.

 

Zurzeit ist das Wetter stürmisch, uns geht’s aber sehr gut und wir machen uns eine schöne Zeit im Haus. Wir haben heute viel vor, zum Beispiel die absolute Lieblingsaktivität der Kinder: Aufräumen 😉 Der Wind ist wirklich stark, wir machen es uns aber gemütlich in der Stube, zwischendurch beobachten wir das Wasser. Wir sind hier in Sicherheit, das Haus liegt 6 Meter über dem Wasserspiegel, aus liegt 6 Meter über dem Wasserspiegel,  aus liegt 6 Meter über dem Wasserspiegel,das unten könnt ihr ein aktuelles Bild vom Strand sehen.

 

 

Wir genießen die letzte Zeit in Dänemark und schicken euch liebe Grüße, das Betreuer*innen-Team

 


18.10.2023

 

Wunderschönen Guten Morgen aus dem sonnigen Dänemark, ja ihr habt richtig gehört, die Sonne kam schon wieder raus!! Deshalb haben wir uns direkt nach dem Frühstück dick angezogen und einen gemeinsamen Spaziergang gemacht. Am Strand und im Wald haben wir Spiele gespielt und die schöne Natur bewundert. Lille Bodskov ist einfach ein schönes Stückchen Erde. Mit Kürbissuppe haben wir uns wieder aufgewärmt und die herbstliche Stimmung zelebriert. Was gibt es Schöneres als hier zu dieser Jahreszeit zu sein?!

 

Am Nachmittag sind wir zum Street Dome in Haderslev gefahren und wollten dort skaten. Ein freundlicher dänischer Skatelehrer hat uns unter seine Fittiche genommen und uns Schritt für Schritt ans Bord geführt. Wir waren sowohl vom Skaten an sich als auch von der großen und sauberen Halle begeistert, denn es gab unendlich viele Möglichkeiten zu klettern, skaten und Spaß zu haben. Vielleicht wurde auch die ein oder andere Skaterleidenschaft erweckt.

 

Die Kinder im Lager haben am sich am Bogenschießen versucht, es wurde um die Wette geschossen und verrückte Techniken ausprobiert. Das Highlight von Taale war, dass sich der Betreuer Giaco freiwillig als Zielscheibe gemeldet hat. Maxi hatte große Freude daran mit Specksteinen zu arbeiten und die Ruhe am Nachmittag zu genießen.

 

Nachdem wir eine spontane Stuben-Danceparty gemacht haben und zu unseren Lieblingssongs abgegangen sind, haben uns „Norbert“ und „Hans“ besucht und uns auf einen wilden Showabend eingeladen. Es war bis zu letzter Minute spannend, wer gewinnt - die Teilis oder die Betreuer*innen. Doch am Ende haben die Teilis das letzte Spiel und somit Ruhm und Ehre gewonnen.

 

Wir wollen am liebsten die Zeit anhalten und noch länger hier bleiben…

 

Schön, dass Ihr wieder eingeschaltet habt.

Liebe Grüße, das Betreuer*innen-Team 

    


17.10.2023

 

Hej!  Lille Bodskov ist der schönste Ort der Welt, das ist uns allen klar, jedoch wollten wir heute einmal unsere Umgebung erkunden und sind alle zusammen nach Haderslev gefahren. Die Sonne scheint und wir haben das natürlich ausgenutzt. Für Emmi war das Schönste an dem Ausflug mit Kleingruppen durch die Straßen zu schlendern und durch die Läden zu bummeln. Auch Lilly hatte Freude daran mit ihren Freundinnen shoppen zu gehen, neue Süßigkeiten zu kaufen und natürlich sofort zu probieren. Mit neuen Snacks und guter Laune im Gepäck haben wir unseren Heimweg angetreten. Doch auch im Lager zog uns die Sonne wieder nach draußen. Neben Wikingerschach und in der Sonne liegen, hat Chiara mit Taale Basketball gespielt und hat unseren eigenen Strandabschnitt genossen. Den Escape-Room, bei dem die große Frage war, wer den Spion entführt hat, fand Paul heute am Besten. Mit Teamwork und ein bisschen Köpfchen haben die Kinder es geschafft, wieder für Frieden in Lille Bodskov zu sorgen.

 

Der Tag klang mit einem hitzigen Werwolfabend aus, bei denen wilde Anschuldigungen fielen und die Werwölfe ein nach dem anderen abgemurkst haben. Nachdem wir eine kleine Joggingrunde um den Lagerplatz gemacht haben und nach Sternschnuppen Ausschau gehalten haben, sind wir müde und glücklich ins Bett gefallen. Die Zeit vergeht viel zu schnell…

 

 

Tschüssi und bis morgen,

 

Das Betreuer*innen-Team

 

PS: Falls ihr euer Kind schon zu sehr vermisst oder ein Anliegen habt, gibt es die Möglichkeit per Mail uns zu schreiben und somit eine Nachricht an ihr Kind zu schreiben.

Hierfür könnt ihr einfach diese Mailadresse nutzen: zeltlager2@landkreis-stade.de

 


16.10.2023

 

Liebes Tagebuch, ganz liebe Grüße aus Lille Bodskov!! Hoffentlich geht es euch gut, wir platzen vor guter Laune. Heute war ein wirklich vielseitiger Tag mit ganz vielen schönen Momenten. Ein Teil der Gruppe ist mit Schwimmen in den Tag gestartet. Der Drei-Meter-Turm hat für viel Begeisterung gesorgt, aber auch der warme Whirpool wurde gerne genutzt. Währenddessen haben die Kinder, die nicht mit wollten, die ungewohnte Ruhe genossen, Bücher gelesen, waren am Strand spazieren oder haben ein paar Gesellschaftsspiele gespielt. Da wir im wunderschönen Dänemark sind, dürfen Hotdogs natürlich nicht fehlen. Die gab es heute und das hat vor allem Ella sehr gefreut.
Nach einer Stärkung haben wir den sonnigen Tag genutzt und alle zusammen draußen gespielt. Der Blick auf die Ostsee und die Sonnenstrahlen im Gesicht tun einfach immer gut! Nora hat mit ein paar fleißigen Bäcker*innen super leckere Brownies gezaubert, die den Tag wortwörtlich versüßt haben. Apropos Thema Essen:  wir müssen hier einmal die motivierten und fröhlichen Kinder loben. Denn unser täglich wechselnder Tischdienst, der beim Kochen, Tischdecken und Sauber machen hilft, ist mit großen Elan dabei, das begeistert uns richtig. Die Teilis finden viel Gefallen daran zwischen den großen Töpfen und der guten Musik zu helfen.
Außerdem darf sich der Tischdienst ein Rätsel ausdenken und beim Mittagessen die Sitzordnung bestimmen. Während des Essens wird dann lebhaft geraten und probiert herauszufinden, warum die Namen in der Reihenfolge sortiert wurden. Das geschieht mal mehr und mal weniger erfolgreich, aber sorgt immer wieder für hitzige Raterunden. Für die Kinder, in denen noch zu viel Energie steckte, gabs außerdem die Möglichkeit am Abend zu bouldern. Am Ende waren aber die Rampen für die Skater, die ebenfalls in der Halle waren, beliebter und die Kinder haben sich dort ausgetobt. Samiras Tages-Highlight war in der großen Halle zwischen den Rampen verstecken zu spielen, das fand sie besonders gut. Die anderen Kinder haben derweil mit Lars experimentiert und Elefantenzahnpasta hergestellt. Nach all diesen Eindrücken und der Bewegung konnten wir wirklich gut schlafen.

 

Gute Nacht

Das Betreuer*innen-Team

 


15.10.2023

 

Moin Moin alle zusammen, schön, dass ihr wieder da seid und unser Tagebuch verfolgt. Der heutige Tag war gefüllt mit schönen Momenten. Nach dem wir froh und munter in den Tag gestartet sind, haben wir zusammen beschlossen, dass wir der Eislaufhalle einen Besuch abstatten wollen. Also haben wir uns warm eingepackt und los gings! Die Zeit war gefüllt mit Lachen, um die Wette fahren und sich über die kleinen Ausrutscher und Erfolge zu freuen. Dabei haben wir festgestellt, dass die dänische Sprache witzig klingt und die Dänen deutlich schneller und sicherer unterwegs sind. Das machte uns aber nichts aus, denn wir sind Hand in Hand unsere Runden gefahren. Nach dem Ausflug tat es gut, in der Stube vor dem warmen Kamin zu sitzen und zu plaudern, dabei durfte natürlich auch warmer Kakao nicht fehlen. 

Damit auch die Kinder ihren eigenen Platz im Tagebuch finden, wollen wir jeden Tag ein paar Fragen von ihnen beantworten lassen. Lukas hat auf die Frage, was sein persönliches Highlight war, von der gestrigen Quizshow erzählt.

Quizmaster Lars hat für viel Stimmung gesorgt und den vier Teams spannende Fragen und Aufgaben gestellt. Die Kinder mussten zum Beispiel schätzen, wie schwer eine Schönwetterwolke sei, erraten welches Kleidungsstück zu welchem Betreuer oder Betreuerin gehört oder die ursprüngliche Bedeutung von Emojis herausfinden. Dabei gabs viel zu lachen, diskutieren und natürlich auch zu gewinnen… Mit den gesammelten Punkten durfte jedes Kind Lose ziehen. Unter den Preisen war unteranderem 10 Minuten länger schlafen, bei einer Fahrt vorne Sitzen oder ein gemaltes Bild von uns Betreuer*innen. Tjark hat sich am meisten über das Basketball-Duell gefreut, dass unter seinen Losen war und freut sich schon zu gewinnen. :) Ein schöner Tag ging zu Ende, es ist schön hier zu sein.

 

 Farveller,

Das Betreuer*innen-Team

 


14.10.2023

 

Hallihallo zusammen,

nach langem Warten und viel Vorfreude ging es heute endlich nach Lille Bodskov. Mit Kribbeln im Bauch und guter Laune haben wir heute Morgen Stade verlassen und den Weg nach Dänemark angetreten. Bereits während der Fahrt haben wir festgestellt: das wird eine richtig gute Woche!! Die Autofahrt ging schnell vorbei, trotz des ein oder anderen Staus, da bereits die ersten Freundschaften geknüpft, zur Musik gesungen und die ein oder anderen Süßigkeiten genascht wurden.

 

Mit Sonnenschein sind wir dann um 15:00 in Lille Bodskov angekommen und haben mit viel Neugier das Haus und das Gelände erkundet. Für einige Kinder ist das Camp ein wohl vertrauter Ort, in denen schon viele schöne Erinnerungen gesammelt wurden, für die Anderen ist das Herbstcamp 2023 der erste Berührungspunkt mit Lille Bodskov, deshalb gab sehr viel zu entdecken und sofort wurde das Camp ins Herz geschlossen. Für uns alle ist es ein besonderes Abenteuer, auf das wir uns lange gefreut haben.

 

Nachdem wir die Zimmer ausgesucht haben und die Pritschen zum kuschligen Schlafplatz gebaut haben, haben wir uns mit leckeren Fischstäbchen gestärkt. Mit neuer Energie fanden wir uns dann in der Stube zusammen und haben durch Kennlernspiele viel voneinander erfahren. Die Zeit verging wie im Flug und der erste Tag war viel zu schnell vorbei. Das herbstliche Wetter zog uns am Abend wieder in die Stube, in der wir uns am warmen Kamin zusammengekuschelt haben und mit viel Leidenschaft Werwolf gespielt haben. Doch jeder Tag neigt sich irgendwann dem Ende zu. Mit vielen neuen Eindrücken sind wir in unseren kuschligen Schlafsäcken eingeschlafen und freuen uns auf die nächsten Tage…

 

Gute Nacht und bis morgen,

 

Das Betreuer*innen-Team

 


Das war 2022 :-)

Tagebuch unserer Superhelden

21.10.2022

 

Guten Abend zum letzten Tagebuch!

 

Am letzten ganzen Tag mussten wir einige Zeit ins aufräumen stecken, weswegen weniger Fotos entstanden sind. Morgens haben wir uns trotzdem einen Abstecher ins Schwimmbad Vojens gegönnt. Wenn wir schon nicht in der Ostsee baden können, wollten wir zumindest so ins warme Wasser springen zu können. Mit Rutsche, Sprungturm und Whirlpool ließ es sich richtig gut aushalten und es war schwierig die Kinder am Ende wieder aus dem Wasser zu ziehen. Einen weiteren Vorteil bietet das Schwimmbad: Eine ausgedehnte, warme Dusche. Das schwimmen hat uns - wie es immer so ist - sehr hungrig gemacht, weshalb sich die Fahrt zurück viel länger anfühlte. Fünf Teilis wollten lieber im Haus bleiben und eigene Seife herstellen. Am Nachmittag haben wir Zeit für Freizeit eingeräumt, unter der Bedingung, dass die Koffer schon vorgepackt und die Zimmer wieder begehbar sind. Dabei brachen einige romantische Emotionen ans Tageslicht, die sich über die vergangene Woche angebahnt hatten. Der Abend war im Zeichen der Rückschau und Reflektion auf die Woche. Bei warmen Kakao und den übrigen Snacks haben wir gemütlich die Bilder geschaut, die wir auch hier auf der Webseite hochgeladen haben. Mit diesen gemeinsamen Erinnerungen und wohligen Gedanken konnten die Kinder danach in die Schlafsäcke schlüpfen.

 

GaLiGrü, wir sehen uns bei der Ankunft.

20.10.2022

 

Halli Hallo,

 

wie geht's denn so? Uns geht es erste Sahne. Leider neigen sich die Tage langsam dem Ende zu. Es wurden sogar bereits die Stunden gezählt, die wir nurnoch miteinander verbringen können. 39 zu dem Zeitpunkt. Da das Haus und die Schlafzimmer inzwischen in halbem Chaos versinken, sind auch die Kinder zur Einsicht gelangt, dass man mal eine halbe Stunde in Aufräumen investieren kann. Also wurden herrenlose Klamotten ausgetauscht und unvollständige Gesellschaftsspiele komplettiert. Als weitere Motivation galt: Je schneller sie damit fertig sind, desto früher geht es in den Skatepark. Heute konnten wir auch den Außenbereich unsicher machen und gelernte Tricks perfektionieren. Zuhause wurden bei Kaminfeuer Black-Stories erzählt und nebenbei gemütlich Armbänder geknüpft. Draußen wollte man sich bei Windböhen bis zu 30 km/h nicht lange aufhalten.

Nach dem Mittag machte wieder der alternative Kiosk auf, wo auch langsam die Waren ausgehen. Er ist definitiv ein voller Erfolg, auch wenn am Ende kein Gewinn in den Büchern stehen könnte. Die Barkeeper haben sich aber auch gut am eigenen Sortiment bedient, daher ist das kein Wunder. Nachmittags wurde sich wieder Werwolf gewünscht, was bei unserer Gruppengröße sehr gut funktioniert. Die Schauspielkünste und Hinterlistigkeiten die dabei zu Tage kommen sind schon beeindruckend!

Ein weiterer Wunsch ging am Abend in Erfüllung: Eine Modenschau. Innerhalb von nicht mal einer halben Stunde haben sich alle in Schale geworfen. Mit viel Schminke und unserem Fundus an Verkleidungen sind viele unterschiedliche Outfits und Kostüme entstanden. Zu selbst gewählten Einlaufliedern konnten sie sich dann - auf freiwilliger Basis natürlich - auf unserem improvisierten Catwalk in der Stube präsentieren und eine kleine "Choreo" aufführen. Wir Betreuer wählten als Motto "Rollentausch" und verkleideten uns als einer der anderen. Scham kam dabei wegen der positiven Stimmung der Teilis nicht auf.

 

GaLiGrü von diesem magischen Ort.

19.10.2022

 

Hallo aus dem sonnigen Dänemark!

 

Sonne? Ja sowas scheint es hier auch im Oktober noch zu geben. Sie hat heute die Stimmung noch weiter verbessert. Außerdem konnten wir nach dem Frühstück endlich den großen Lagerplatz für Spiele nutzen, die immer gut ankommen. Dabei sind sehr schöne Fotos entstanden, von der eine Auswahl in der Galerie unten zu sehen ist. Auch scheint die Kreativität angeregt worden zu sein, was wir an folgendem Beispiel veranschaulichen: Wir hatten ja bereits vom Kiosk und seinem eingeschränkten Sortiment berichtet. Er schien einer Gruppe von vier Kindern nicht auszureichen, sodass sie beschlossen ihren eigenen Laden zu eröffnen. Taschengeld war noch da, fehlen also nur noch die Süßigkeiten. Wie gut, dass wir den Kindern angeboten haben am Nachmittag nach Haderslev zu fahren. Das Mittagessen (selbst belegte Wraps) wurde also verschlungen und dann mehr oder weniger auf die Abfahrt gewartet. Beide Kleinbusse verließen dann den Lagerplatz und wie inzwischen Routine wurde die Frage geklärt wer denn nun vorne sitzen darf.

In Haderslev angekommen haben sich die Kinder in Dreiergruppen die Fußgängerzone und viele der kleinen Läden angeschaut und haben mit einfachem deutsch und Händen und Füßen mit den dänischen Verkäufer*innen erfolgreich kommuniziert. Die Ausbeute des Nachmittags waren Eis, tütenweise Getränke und Süßigkeiten für den Laden, aber auch neue Klamotten, die hoffentlich noch in die bereits randvollen Koffer passen werden.

Am Haus angekommen und nach einem kompletten aufräumen der Gemeinschaftszimmer konnte der "King of Drinks" zum ersten mal öffnen und wurde erstaunlich gut besucht. Ob sich die Investitionen auszahlen werden, zeigt sich dann in den nächsten zwei Tagen.

Am späten Abend haben wir ein gemütliches Lagerfeuer aufgestapelt und angezündet. Unter sternklarem Himmel und haben die Kinder sehr interessante Zubereitungs-Kombinationen aus Marshmallows und Stockbrot ausprobiert - mit gemischten Resultaten. Als es dann doch irgendwann zu kalt war und die Feuerstelle langsam erlosch war es auch schon Zeit ins Bett zu gehen. Jetzt gehen die Geschäftsleute, Stadtbummler und Schleckermäuler des heutigen Tages und flüstern noch heimlich in den Zimmern über den schönen Tag und sich anbahnende Romanzen.

 

GaLiGrü und farveller!

18.10.2022

 

Willkommen zu einem neuen Update aus unserem Camp,

 

schön dass sie erneut die Webseite besuchen und unser Treiben verfolgen. Vielleicht lesen Sie aber auch alle Texte hintereinander weg, dann einfach weiterlesen.

Wir nähern uns der Mitte der viel zu kurzen Fahrt und überlegen, wie wir alles, was wir uns vorgenommen haben, in den letzten Tagen unterbringen können. Heute konnten wir schon einen heißgeliebten Ausflug abhaken, aber fangen wir erstmal vorne an.

Der morgen konnte von den Kindern frei gestaltet werden. Ein paar haben die wenigen Sonnenstrahlen draußen beim Bolzen genutzt. Im Haus konnten die Traumfänger von gestern fertiggestellt und verschönert werden. Auch in der Küche fand sich eine Beschäftigung: Für das Mittagessen (Fischstäbchen mit Spinatsoße) fehlte noch eine Beilage. Also mussten 5kg Kartoffeln geschält werden, wofür sich erstaunlicherweise schnell freiwillige fanden.

Nun zum Ausflug am Nachmittag: Es ging ins Jump-a-lot!! Vielleicht ist einigen von Ihnen dieser Name ein Begriff und es entstehen in Ihrem Kopf gerade Bilder von tobenden Kindern, Slush Eis, Pommes und Arcade Automaten. Das Jump-a-lot ist eine Spielscheune ähnlich dem Kidsplanet in Harsefeld. Damit konnten wir den Teilis den perfekten Ausgleich zum Lagerplatz bieten, mit vielen Menschen, Action, Spielgeräten und ungesundem Essen. Es waren sehr schöne stunden. Am Abend war die Energie dann fast vollständig aufgebraucht. Wir beschlossen also einen entspannten Filmabend zu machen. Der Film "Die Wilden Kerle 2" passte wie die Faußt aufs Auge, da er zwei der Interessen unserer Kinder (Fußball und Skaten) vereint. Anschließend sind alle sehr zielstrebig in die Schlafsäcke gegangen und ruhen sich nun vom anstrengenden Tag aus. Vielleicht gehen Ihnen auch erneut die Umrechnungskurse von Euro und Kronen durch den Kopf und sie realisieren, wie viele Taschengeld sie im überteuerten Jump-a-lot-Kiosk gelassen haben.

 

GaLiGrü und bis schon bald!


17.10.2022

 

Guten Abend an die Empfangsgeräte,

 

der Lagerplatz liegt wirklich im nirgendwo! Das haben wir heute morgen gemerkt, als wir die nähere Umgebung erkundet haben. Warm eingepackt sind wir am Strand entlang und durch den angrenzenden Wald gewandert, wobei die Kinder viele Stöcker, Steine und Lebewesen der Natur bestaunt und teilweise mit ins Lager zurück gebracht haben. Andere Menschen oder Häuser haben wir nicht erblickt, obwohl die Strecke sich sehen ließ.

Als Belohnung für die Bewältigung gab es zum Mittagessen ein klassisches Kinder-Lieblingsessen: PIZZA!! Und sie durften auch noch selbst belegt werden (mit viel Käse...).

Diejenigen Teilis, die schon im Sommer in eines der Zeltlager mitgefahren waren, haben uns schon eindringlich nach dem Kiosk und seinen Öffnungszeiten gefragt. Den Wunsch wollten wir Ihnen erfüllen. Das Sortiment musste an die Anzahl der Kunden angepasst werden, aber eine Brause, ein Schokoriegel und Wassereis trafen die Geschmäcker und verkürzten gleichzeitig die Zeit, die sonst zum Entscheiden verwendet werden musste.

Das Nachmittagsprogramm konnte frei gewählt werden, weshalb eine Jungsgruppe die Gelegenheit genutzt hat und zum Skatepark in Haderslev gefahren ist. Mit Scootern und Skateboards haben sie die zahlreichen Hindernisse ausgetestet und wild rumgerast. Wegen des Regens war die Aussenanlage schlecht zu befahren, in der Indoor-Fläche war trotzdem wenig los und die Kinder wollen umbedingt nochmal dorthin. Vielleicht schaffen wir das in dieser Woche noch. Der Rest der Gruppe machte es sich im Haus gemütlich und sie plünderten das Materiallager, um kreative Traumfänger zu basteln und die vielen Utensilien in den Schminkkisten auszuprobieren. Dazu wurde der Kamin in der Stube angefeuert, der den ganzen Abend lang Wärme und einen wohligen Duft gespendet hat. Das lud am späten Abend zu einigen Runden Werwolf ein, die zu hitzigen Diskussionen führten und feurige Emotionen hervorbrachten.

Der Tag hat uns insgesamt gezeigt, dass hier unabhängig vom Wetter viele Highlights geschaffen werden können.

 

GaLiGrü aus dem kleinen Bodskov.

16.10.2022

 

Moin nach Deutschland,

 

die Kinder sind hochmotiviert in den Tag gestartet und wollten schon zu Sonnenaufgang aufstehen und Dinge erleben. Um auch die letzten Schlafmützen aufzuwecken hat Josi uns mit voller Elan auf die Jagd nach dem Quietschi geschickt. Nach dem Frühstück und weiteren Kennlernspielen konnten alle ihre eigenen Teller verziehren, mit denen sie die nächsten Tage speisen werden und auch wenn sie nach Hause kommen (solange die Teller das Überleben ;) ).

Dank der ausgezeichneten Wetterlage konnten einige Drachen steigen lassen und andere auf dem Fußballplatz ihre Energie rauslassen. Beim Mittagessen haben wir sogar die Tische nach draußen gestellt und die strahlende Sonne genossen! Zu leckeren Burgern gab es also eine ordentliche Portion Vitamin D auf dem Speiseplan. 

Als Kontrastprogramm wollten wir als Einstieg in den Winter die nächstgelegene Eissporthalle besuchen. Dabei haben wir ersten Kontakt zu den einheimischen Dänen aufgenommen, welche nicht schlecht über unsere eleganten Kunststücke staunten. Tatsächlich haben alle Kinder - unabhängig von der Schlittschuh-Erfaherung - am Ende einiges dazugelernt und eine Menge Spaß gehabt.

Nach dieser sportlichen Veraußgabung stand erstmal Regeneration in Form von Kakao, Keksen und Mandarinen im Vordergrund. Dabei konnten wir in der Stube gemütlich plaudern und man hat das gestiegene Gemeinschaftsgefühl gespürt.

Ach übrigens: Das Motto unserer Fahrt lautet Superhelden. Diese konnten die Kinder bei der Spielshow am Abend kennenlernen. Wir sechs haben unsere Superkräfte zur Schau gestellt. Damit sind wir gegen die Teilis in verschiedenen Challenges angetreten und haben am Ende leider ganz knapp im Stechen verloren. Dadurch konnten sie den zweiten Tag mit einem Lächeln auf dem Lippen beim Einschlafen beenden.

 

GaLiGrü aus Danmark!

15.10.2022

 

Hallo liebe Eltern,

 

nun ist der erste Tag bereits vorbei, und wir befürchten, dass die Woche leider viel zu schnell vorbei gehen wird. Nachdem Sie ihre Kinder heute morgen verabschiedet haben, haben wir in den beiden Bussen die Boxen aufgedreht, um die Fahrt in unseren Partybussen angenehm zu gestalten. Wir kamen verhältnismäßig gut durch die A7 und erreichten den Lagerplatz gegen 16:00 Uhr. Auf der Fahrt konnten die Kinder schon die ersten Bekanntschaften schließen. Für die Zimmerwahl hatte das allerdings keine Auswirkungen, da wir nur ein Zimmer für Jungs und eins für Mädchen anbieten können.

Nach einem kurzem Lagerrundgang und einer Vorstellung gab es erstmal eine kleine Stärkung aus der Küche. Die Kleinen verlangten von uns direkt, ihre Zimmer einrichten und die "Betten" beziehen zu können. Dass sie mit unseren gemütlichen Pritschen vorlieb nehmen müssen, stört sie keineswegs. Draußen ist es mit gutem Ostsee-Wind und bewölktem Himmel frisch, aber im Haus ist es sehr gemütlich und gewohnt. Es ist schön wieder hier zu sein!

So viel ist heute eigentlich nicht passiert, trotzdem ging der Tag schnell zu Ende. Jetzt liegen alle in ihren Schlafsäcken und freuen sich auf die nächsten Tage. Das konnte man an den Flüstergesprächen erkennen, die noch eine Weile nach Bettruhe weiter liefen.

 

Wir sind natürlich ebenso gespannt, was wir in dieser Woche alles erleben und werden Sie hier täglich auf dem laufenden halten.

 

GaLiGrü (Ganz Liebe Grüße)

Das Betreuer*innen-Team