Das Tagebuch des Ostercamps 2024

Tag 6 - Party und Pommes

Heute haben wir Geburtstag gefeiert! Um das Geburtstagskind zu ehren, sind wir mit Pfannkuchen in den Tag gestartet und die Kerzen auf dem riesigen Geburtstagskuchen wurden - begleitet von bestimmt unzähligen geheimen Wünschen - ausgepustet.

Nach dem Frühstück haben wir dann Beutel bemalt, die überraschend oft ein ähnliches Design zu den T-Shirt von vor ein paar Tagen erhielten...  Um das Outfit-Packet dann abzurunden, wurden ebenfalls Armbänder gekordelt und geflochten. 

Top ausgestattet haben wir dann nach dem Mittagessen den Geburtstagskuchen angeschnitten und sind voller Energie in einen Spaziergang entlang der Oste gestartet. Unser Weg führte uns am Deich entlang, an dem wir erneut vielen Rehen begegneten und schließlich in Gräpel ankamen. Dort stärkten wir uns mit Pommes und traten schließlich den Rückweg in den Kleinbussen an, die dort auf magische Art und Weise erschienen waren.

Wieder angekommen powerten wir uns noch etwas aus und für die ewig hungrigen gab es noch etwas zu essen. Am Abend haben wir dann bei der Rückblick-Show in Erinnerungen geschwelgt und die besten Momente noch einmal wiederaufleben lassen, ehe ein letztes Mal die Abendplaylist erklang und es für die letzte Nacht ins Bett ging.


Tag 5 - Kühe und Klimadetektive

Heute morgen wurde direkt an die Begeisterung für das Werwolf spielen angeknüpft, sodass die erste Runde schon vor dem Frühstück gestartet wurde. Nach der Stärkung dann ging es zum Bauern nebenan, der uns eine Führung durch den Stall und vor allem zu den Kälbern gab. Wir waren fasziniert von den unterschiedlichsten Apparaturen im Kuhstall und einfach nur entzückt, von den teilweise erst wenige Tage alten Kälbern. Sorgen die Fotos nicht schon von alleine für einen Zuckerschock? Auch die treuen Hofhunde begleiteten uns die gesamte Zeit über, ihre Blicke achteten immer mehr oder weniger konzentriert auf uns.

Nach diesem kleinen Abenteuer stärkten wir uns zu Mittag mit Spinat, Kartoffelpüree und Fischstäbchen, ehe wir zum nächsten Abenteuer aufbrachen: In Bremervörde am Park der Sinne versuchten wir uns als "Klimadetektive" und befassten uns vom möglichen Bau einer Wetterstation bis hin zur genauen Dokumentation mit allen Gebieten, für sämtliche Werte die für die Wetter- und Klimawissenschaft gilt.

Am Abend haben wir dann den Tag durch eine Disco hinaus getanzt und blicken voller Vorfreude auf den morgigen, letzten ganzen Tag im Ostercamp. Da dieser etwas ganz besonderes wird, wurde nach der Nachtruhe noch schnell ein Kuchen gebacken. Wofür wir den wohl brauchen werden?


Tag 4 - Suchen & Souvenirs

Obwohl uns der Osterhase gestern entwischt war, wachten wir hoffnungsvoll auf, ihm vielleicht doch noch zu begegnen. Und tatsächlich: Nach dem Frühstück fanden wir einen weiteren Brief (diesmal allerdings zum Glück nicht auf einer Tiersprache), in dem der Osterhase uns von seiner stressigen Zeit im Frühling erzählt hat. Darum konnte er leider nicht mehr auf uns warten, hat uns aber im Garten eine Kleinigkeit da gelassen: spezielle Oster-Klammern, die sich gegen Süßes tauschen ließen!

Nachdem diese dann gesucht waren, wurden fleißig T-Shirts als Andenken bemalt und die ein oder andere Runde Werwolf gespielt, bei denen so manche Intrigen geschlossen wurden. Mit einer phänomenalen Lasagne im Bauch ruhten wir uns nach dem Mittagessen etwas aus und setzten die Werwolf-Runden aufgrund großer Beliebtheit fort.

Am Nachmittag dann ging es um das Ei: Aufgeteilt in zwei Teams musste das eigene heilige Osterei verteidigt und gleichzeitig das der Gegner stibitzt werden. Nach einem ewigen Kopf an Kopf Rennen lautete der Endstand schließlich 0,5:0. Was ein knappes Ergebnis!

Da die Schminke zur Unterscheidung der Teams schon draußen war, wurde die Gunst der Stunde genutzt und das ein oder andere Gesicht verziert, ehe es Abendbrot gab. 

Am Abend hieß es dann noch einmal Showtime: bei Klein gegen Groß konnten sich Teilnehmende und Betreuende unter anderem im Malen, Papierflieger falten, Mengen schätzen und Turmhochbau messen. Diesen Wettkampf konnte Team Klein knapp für sich entscheiden und erspielte sich so einen süßen Tagesabschluss, ehe die ersten Töne der Abendplaylist erklangen und es wieder ins Bett ging.


Tag 3 -Backen & Bremervörde

Nach dem anstrengendem Tag gestern sind wir heute gemütlich mit dem Frühstück gestartet. Anschließend gab es die Qual der Wahl: Entweder konnte Basketball gespielt, Osterdeko gebastelt oder Osterplätzchen gebacken werden. (Bei letzterem wurde bestimmt auch nicht vom Teig oder der Verzierung genascht...). Die Endresultate machten aber einiges her! Nach schmackhaften Kartoffelpuffern zum Mittag und den frisch gebackenen Plätzchen als Nachtisch machten wir uns mit unserer Ostercamp-Kolonne auf nach Bremervörde, um den Spielplatz am Vörder See unsicher zu machen. Dort angekommen wurde getobt, geklettert und gerutscht, sodass überschüssige Energie schnell in Luft aufgelöst werden konnte. Highlight war die zentrale Hängebrücke des Spielplatzes, welche durch das stetige Getrampel wohl ein Erdbeben der Stufe neun erfahren haben dürfte.

Wieder zurück aßen wir Abendbrot und bekamen danach Post: Das Eichhörnchen (wie alle wissen DER König des Waldes!) hat uns erzählt, dass es in seinem Revier ein Hasen gesehen hat, der verdächtig nach dem Osterhasen aussah. So machten wir uns in der Dunkelheit auf der Suche nach weiteren Spuren und fanden Hinweise von den tierischen Freunden des Eichhörnchens, von Hund bis Storch! Letzterer musste uns aber jedoch leider mitteilen, dass uns der Osterhase wohl entwischt ist, er aber ja vielleicht noch wieder kommt. Ob die ganze Suche jetzt ganz umsonst war?


Tag 2 - Verfolgung & Lagerfeuer

Unsere erste Nacht in Hude ist geschafft und so begann unser zweiter Tag voller Vorfreude mit einem lecken Frühstück, inklusive frischer Milch vom Bauernhof nebenan! Gut gestärkt konnten wir uns dann unserer ersten Tagesherausforderung widmen: Nachdem gestern unter größter Anstrengung der Frühling eingeläutet wurde, stellten wir fest, dass das Allerwichtigste - die Frühlingsessenz - verschwunden war! Wir machten uns auf die Suche und begegneten dabei auf unserem Weg durch die Wildnis von Hude Schafen, Pferden, Hunden, Rehen und sogar Ziegen. Dank unseres cleveren Ermittlungsgeschicks fanden wir einige Hinweise über den Verbleib der Frühlingsessenz. Der böse Dr. Winter hatte sie doch tatsächlich geklaut, um den Frühling zu verhindern, doch nicht mit uns! Trotz schwierigster Rätsel und gefährlichsten Wegen, etwa über ein plötzlich auf dem Weg aufgetauchtes Eisschollenfeld, konnte uns Dr. Winter nicht entkommen, sodass wir ihn fassen und die Essenz in unseren Händen halten konnten.

Nach einem köstlichen Chili zum Mittag und einer Mittagspausen, die zum Malen, Spielen, Toben und Ausruhen genutzt wurde, machten wir uns auf den Weg in die Sporthalle um etwaige Restenergie loszuwerden. Mit Ticken, Feuer-Wasser-Blitz, Bällen in sämtlichen Variationen und schließlich einem abschließenden Matten-Rutschen-Battle powerten wir uns aus, sodass wir uns nach dem Abendbrot gemütlich ans Lagerfeuer setzten und dort Stockbrot und Marshmallows genossen. Die ersten Klänge der Abendplaylist ließen uns dann nur so in die Betten fallen...

Was es wohl morgen alles zu erleben geben wird?


Tag 1 - Frühlingsanfang

Nach einer kurzen Fahrt sind wir heute Vormittag endlich in Hude angekommen und konnten in unser Ostercamp starten! 

Nachdem die spannendste aller Fragen geklärt war, nämlich mit wem es in ein Zimmer geht, haben wir Nudeln mit Tomatensoße gegessen und uns erst einmal etwas kennengelernt. Dafür haben wir Zimmerschilder gebastelt und uns ein Zimmertier ausgesucht. Nun beherbergt Hude also ganze 20 Kaninchen, Füchse, Falken, Gürteltiere und sogar Cobras! Anschließend wurde der Versuch gestartet, sich passende Armbänder zu basteln, wobei hierbei äußerst gute Knotenkünste notwendig waren, um es am Ende auch verschließen zu können. 

Während danach das Inventar der Spielesammlung von Halli Galli bis Elfer raus erkundet wurde, nutzten andere das Außengelände und die Fuß- und Basketbälle. Vor dem Abendessen konnte man sich dann noch einmal - passend zur Nachbarschaft - draußen als Kuh beim Stall oder als Stall beim Kuh Suchen auspowern. Hungrig ging es dann zum Abendbrot, bei dem neben Brot auch noch die aufgebratenen Nudeln vom Mittag genossen werden konnten, sodass es dann für alle pappsatt in den Seminarraum ging zum Frühlingsanfang. Frühlingsanfang? Ja! Denn rechtzeitig zu Beginn des Frühlings mussten noch schnell die letzten Vorbereitungen getroffen werden, für die es jeweils nur 60 Sekunden Zeit gab. Unter anderem wurden hier Erbsen via Strohhalm-Pneumatik transportiert, Stifte mit den Händen und Füßen gestapelt, Bottle-Flips gemacht und schließlich Limbo getanzt. So war es fast schon die perfekte Minu... äh, der perfekte Frühlingsanfang!

 

Erschöpft von den ganzen Frühlingsvorbereitungen ging es dann ins Bett, wo noch über das Erlebte vom Tag gequatscht wurde, ehe die Abendplaylist schließlich vorbei war und jeder müde eingeschlafen ist.


Das OsterCamp Team 2024 stellt sich vor!

Name: Lutz

Studium: Physik

In der Jugendarbeit habe ich bisher gemacht: Seid fast 5 Jahren bin ich in der Jugendarbeit aktiv und habe schon über 10 Fahrten, von Kinderfreizeiten bis hin zu Teamer-Schulungen, in der näheren Umgebung oder bis nach Dänemark, der deutschen Ostseeküste oder Wittenberg, betreut.

Ich freue mich besonders auf: Lustige Gespräche, spaßige Spielaktionen und daraus hoffentlich resultierende glückliche Teilnehmende!

Name: Jakob

Studium: Wirtschaftsinformatik

In der Jugendarbeit habe ich bisher gemacht: Seit 2018 Zeltlager in Dänemark betreut :)

Ich freue mich besonders auf: Ganz viel Draußen sein und jede Menge Sonne ☀️

Name: Emily

Schule: derzeit gehe ich noch auf die Fws Stade

In der Jugendarbeit habe ich bisher gemacht: im offenen Bereich in Buxtehude tätig, beim Mädchentag in Stade und auf Ferien Freizeiten:)

Ich freue mich besonders auf: Ganz viel Spaß mit euch und eine schöne Zeit in Hude. Und natürlich auf ganz viel Quatsch mit euch:)

Name: Sophie

Studium: Physik

In der Jugendarbeit habe ich bisher gemacht: Alles mögliche was Spaß macht von Austausch bis Zeltlager

Ich freue mich besonders auf: Schönes Frühlingswetter und ganz viele Unternehmungen draußen

Name: Lorenzo

Schule: Ich gehe auf die Fws in Stade. In der Jugendarbeit gemacht habe ich bisher: Eine Wochenendfahrt begleitet und manche Ferienaktionen mitgemacht.

Ich freue mich besonders auf: Eine besonders schöne Zeit mit allen in Hude und auf viele positive Erlebnisse.


Das Tagebuch des Ostercamps 2023

Mittwoch, 05.04.2023

Hallo aus Hude,

 

unser letzter vollständiger Tag hat mit einem kurzen Aufräumen und einem Besuch im Kuhstall nebenan begonnen. Dort konnten die großen Trecker, aber auch die kleinen Kälber und viele andere Kühe bestaunt werden, da uns der Bauer eine liebevolle Führung gegeben hat. Nachmittags war dann T-Shirts bemalen angesagt, wer das nicht wollte, durfte in der Sonne schnitzen. Zur Resteverwertung gab es dann, zur Freude aller Kinder, Pommes und Kroketten zum Abendbrot. Für den Abend haben wir uns eine ganz besondere Show ausgedacht: Es gab 4 Teams, die in vielen kleinen Spielen gegeneinander angetreten sind. Morgen geht es an das große Aufräumen, gepackt haben die meisten Teilis dafür schon.


Und bevor wir das wichtigste vergessen, der Osterhase war sogar schon da! Nach dem Mittag wurden kleine Tütchen vom Osterhasen im Garten gesucht.

 

Liebe Grüße von Ayla, Caya, Ronja, Jonas und Ann-Kathrin

 

Dienstag, 04.04.2023

Liebe Eltern,

 

heuten Morgen sind wir wieder mit der Sporthalle in den Tag gestartet. Es konnte viel getobt und geturnt werden. Mittags wurde dann lecker gegrillt und nachmittags wurde es wieder kreativ. Wir haben bunten Salzteig geformt und ausgebacken. Dazu wurde das sonnige Wetter genutzt und Stöcker wurden geschnitzt. Das gute Wetter kam uns dann auch für unser Abendprogramm, die lang ersehnte Nachtwanderung, entgegen. Ziel war es die Bildungsstätte in Hude zu beschützen, indem wir die Kuh-Muh-Geister fangen und so verhindern, dass sich unsere ganze Milch schwarz färbt. Belohnt wurde das Fangen der Geister dann mit einem leckeren Kakao und einer Gute-Nacht-Geschichte. Danach sind alle Teilis direkt und müde ins Bett gefallen.

 

Schöne und müde Grüße aus Hude :)

 

 Montag, 03.04.2023

Hallihallo liebe Eltern,

 

auch heute melden wir uns wieder etwas verspätet. Unser Montag begann nach dem Frühstück in der Sporthalle Estorf, wo die Teilis einen Parkour bewältigen mussten, turnen konnten und eine Menge Spaß hatten. Eine entspannte Lesestunde in der Mittagspause hat die Kinder in unserer Sofaecke zusammengebracht. Der Nachmittag brachte uns das Osterbasteln, bei dem Ostereier und -nester gebastelt wurden. Der krönende Abschluss des Tages war dann das Osterfeuer mit leckerem Stockbrot und tollen Liedern.

 

Ganz Liebe Grüße von uns Betreuern

 

 

Sonntag, 02.04.2023

Guten Morgen aus Hude,

 

gestern sind wir vor lauter Aufräumarbeiten von unserer Faschingsdisco nicht mehr zum Tagebuch schreiben gekommen, dafür hören Sie pünktlich zum Frühstück aus unserem sonnigen Hude. 

Gestern war also Fasching. Morgens ging es mit schminken und Masken basteln los. Danach haben wir eine Ralley gemacht und das tolle Wetter genossen. Das Highlight des Disco-Abends war dann die Piniata.

 

Bilder von allem folgen dann hoffentlich heute Abend, jetzt geht es erst einmal in die Sporthalle.

 

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag

 

Samstag, 01.04.2023

 Hallihallo liebe Eltern,

 

wir melden uns natürlich auch an diesem Tag. Am zweiten Tag, dem erste vollständigen Tag, sind wir mit einem leckeren Frühstück in den Morgen gestartet und haben anschließend Frischluft an der matschigen Oste geschnappt. Zum Mittagessen gab es Kartoffelpüree, Chicken Nuggets und gesunde Erbsen und Möhren. Danach wurden Jutebeutel bemalt, gekordelt und gebastelt. Nach dem Abendbrot haben wir einen spannenden Film geguckt, danach sind alle erschöpft und müde ins Bett gefallen.

 

(Bilder gibt es leider immer noch nicht, drücken Sie uns die Daumen, dass es ab morgen Bilder gibt)

 

Liebe Grüße von den fünf Betreuern

 

Freitag, 31.03.2023

Hallo liebe Eltern,

 

der Anreisetag ist jetzt rum und alle Zimmer sind gemütlich bezogen. Nach der schnellen Fahrt haben wir mit ein paar schönen Kennenlernspielen angefangen und eine Rundtour durchs Haus gemacht. Danach gab es Nudeln mit Tomatensoße, ein bisschen Freizeit zum Einrichten und Zeit für erste Spiele. Abgeschlossen haben wir den Abend mit einer Schnitzeljagd und dem Gestalten von Türplakaten für die einzelnen Zimmer. Jetzt liegen alle Kinder friedlich schlafend in ihren Betten!

Bilder gibt es leider heute nicht, da wir noch nicht das passende Kabel für die Übertragung von der Kamera auf den Laptop gefunden haben. Das klappt dann hoffentlich Morgen!

 

Ganz liebe Grüße und bis Morgen,

 

Ayla, Caya, Jonas, Ronja und Ann-Kathrin