MITMACHEN!

Um das Großprojekt Lille Bodskov am Leben zu halten brauchen wir, die Kreisjugendpflege Stade, jährlich die Unterstützung von rund 130 Ehrenamtlichen.

 

Viele unserer Ehrenamtlichen sind schon viele Jahre mit uns unterwegs. Dennoch freuen wir uns in jedem Jahr über unsere Neuzugänge und heißen sie herzlich willkommen im Lille Bodskov Team!

 

Wie kann ich mitmachen?

Um eine Ferienfahrt oder ein Zeltlager zu betreuen, musst du ausgebildete*r Jugendleiter*in sein und über einen Erste Hilfe Schein verfügen. Jugendleiter*innenausbildungen, oder auch JULEICA Schulungen genannt, bieten wir mit unseren Kooperationspartnern mehrfach im Jahr an.

 

Was erwartet mich auf einer Juleica Schulung?

Viele neue nette Leute, eine Woche voller Spaß und vielen interessanten Informationen. Damit du gut mit Kindern und Jugendlichen arbeiten kannst, musst du in unterschiedlichen Gebieten geschult werden: Rechtliche Fragen, Umgang mit Gruppen,. Begleiten und lösen von Konflikten, Kommunikation, Umgang mit schwierigen Situationen und ganz viele praktische Tipps zur Freizeitgestaltung. Unsere Juleica Referent*innen bringen viele Jahre Erfahrung aus der Kinder- und Jugendarbeit mit und wissen vor allem wie man Themen interessant verpacken kann. 

 

Wie geht es nach der Juleica weiter?

Auf der Juleica wirst du viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für die Arbeit mit Kindern- und Jugendlichen kennenlernen. Wenn du dich entscheidest im Lille Bodskov Team dabei sein zu wollen, musst du dich an Inga Lietzmann (inga.lietzmann@landkreis-stade.de oder 0 41 41 12 51 93 ) wenden. Inga ist zuständig für das Lille Bodskov Team, ist eigentlich immer ansprechbar und freut sich über jedes alte und neue Gesicht. 

 

Was kann ich im Lille Bodskov Team so alles machen?

Du kannst ganz klassisch  als Jugendleiter*in in die Zeltlager mitfahren. Dafür musst du die 14 Tage Zeltlager, sowie je drei Tage zur Vor- und Nachbereitung einplanen. Die Termine stehen immer lange im Vorfeld fest und sind gut einplanbar. Aufgrund der Größe des Zeltlagers haben wir dort viele unterschiedlichen Betätigungsfelder. Klick mal auf das Wort Betätigungsfelder, dort findest du dann weitere Informationen. Neben den Zeltlagern und Ferienfahrten zu Ostern und im Herbst brauchen wir auch immer tatkräftige Unterstützung beim Zeltlagerauf- und Abbau (dauert jeweils 7 Tage)  und bei den Instandsetzungsmaßnahmen. Wir kümmern uns zu 90% selbst um alle Umbau- und Renovierungsmaßnahmen der Häuser und des Geländes in Lille Bodskov. Hier wird zu Ostern und im Herbst gehämmert, gestrichen, gebastelt und geflucht. Keiner ist perfekt und weiß alles, aber als TEAM bekommen wir das immer alles irgendwie hin. Wir freuen uns auf dich wenn du keine Angst vor körperlicher Arbeit hast ;-)  und Lust hast was neues zu lernen. Wenn du handwerklich begabt bist, freuen wir uns natürlich ebenfalls, es ist aber keine Voraussetzung!

 

Was hab ich davon mich im Lille Bodskov Team zu engagieren?

  • Du wirst wirklich richtig viele tolle neuen Menschen kennenlernen!
  • Du wirst eine Menge Spaß haben!
  • Du wirst dich in verschiedenen Bereichen betätigen und herausfordern können!
  • Du kannst dich mit deinen Ideen einbringen!
  • Du wirst definitiv neues und vor allem neues über dich lernen!
  • Du wirst deine Freizeit sinnvoll nutzen können (naja, manchmal macht man auch richtig dummes Zeug im Lille Bodskov Team...da kann man nicht immer von sinnvoll sprechen ;-).
  • Du wirst ein Teil davon sein, das dafür sorgt das über 300 Kinder und Jugendlichen aus dem Landkreis Stade richtig tolle Ferien haben! 
  • Du wirst umfangreich qualifiziert (Juleica Grundausbildung und Fortbildungen)!
  • Du hast immer eine hauptamtliche Ansprechpartnerin!
  • Du tust etwas für deinen Lebenslauf!
  • Du bekommst 20 € Aufwandsentschädigung am Tag.
  • Du zahlst nichts für Unterkunft, Verpflegung oder Programm auf den Ferienfahrten, Aufbau und Abbau, Instandsetzungen oder Vor- und Nachbereitungen.
  • Du bekommst notwendige Fahrtkosten erstattet.
  • Du wirst Teil des Lille Bodskov Teams sein! 

Denn auch für Betreuer*innen ist ein Sommer in Lille Bodskov das beste Erlebnis des Jahres! Wir wachsen zu einem Team zusammen und schon nach dem ersten Jahr wird Lille Bodskov dein neuer Lieblingsplatz <3

Als Jugendleiter*in in Lille Bodskov

Jugendleiter/innen mit den Knirpsen am Strand!
Jugendleiter/innen mit den Knirpsen am Strand!

Die Zeltlager Lille Bodskov werden, wie viele anderen Ferienfahrten auch, von ausgebildeten Jugendleiter/innen betreut.

 

Jugendleiter*innen, das sind Menschen ab 16 Jahren, die sich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessieren und eine Jugendleitergrundausbildung nach den niedersächsischen Richtlinien absolviert sowie einen großen Erste Hilfe Schein haben und durch ihre Persönlichkeit und ein entsprechendes Verantwortungsgefühl für diese Aufgabe geeignet sind.

 

Die Jugendleiter*innen im Zeltlager Lille Bodskov arbeiten grundsätzlich ehrenamtlich, erhalten aber für die Betreuung der Zeltlager, sowie aller Vorbereitungs- und Nachbereitsveranstaltungen 20 € am Tag als Aufwandsentschädigung. Neben dem 14tägigen Zeltlager gehört für das Jugendleiter/innenteam auch das 3tägige Vorbereitungstreffen (ein Wochenende ca. 6 Wochen vor dem Zeltlager) sowie das 3tägige Nachbereitungstreffen (ein Wochenende im Herbst jeden Jahres) zu den Pflichtveranstaltungen. Von den Jugendleiter/innen wird desweiteren erwartet, dass sie sich regelmäßig, entweder durch den Besuch einer Jugendleiterfortbildung oder durch die Teilnahme an dem Pfingstworkshop, fortbilden.

 

Begleitet und betreut werden die ca. 120 ehrenamtlichen Jugendleiter*innen des Zeltlagers Lille Bodskov durch die Kreisjugendpflege Stade. Im Rahmen dieser Betreuung werden neben Jugendleitergrundausbildungen auch viele Fortbildungen zu den unterschiedlichen Themenbereichen (Pädagogik, Psychologie, Recht, Spiel, Medien, Sport etc.) angeboten.  Darüber hinaus organisiert die Kreisjugendpflege Stade, in Kooperation mit den Jugendpflegen der Städte Buxtehude und Stade, sowie der Jugendringe Buxtehude und Stade zu Pfingsten in Dänemark einen viertägigen Workshop, der neben interessanten Programmpunkten auch die Gelegenheit bietet, einander besser kennenzulernen und schon Ideen für die Sommersaison zu entwickeln. Das Pfingstkamp ist für alle Jugendleiter/innen freiwillig und kostenlos.